Honig

Honig Startseite

Honig ist das Bienenprodukt, was jedem Kind sofort einfällt, wenn man es nach Bienen fragt. Seit Jahrhunderten ist Honig als Nahrungs- und meist eher als Genussmittel begehrt. Es ist eines der wenigen Genussmittel, das gesundheitlich unumstritten ist. Viele Untersuchungen belegen, dass Honig eines der komplexesten Naturprodukte überhaupt ist.

Honig ist eine dickflüssige bis feste, teilweise kristallisierte, Substanz, die aufgrund ihres hohen Anteils an Frucht- und Traubenzucker sehr süß schmeckt. Neben diesen und weiteren Zuckerarten enthält Honig geringe Mengen an Wasser, sowie Enzyme, Vitamine, Aminosäuren, Pollen, Aromastoffe und Mineralstoffe. Durch diese Zusammensetzung gilt Honig für den menschlichen Gebrauch allgemein als gesünder als der gewöhnliche Haushaltszucker. Nach den Vorschriften darf dem Honig bei der Gewinnung durch den Imker nichts hinzugefügt und nichts entzogen werden. Damit ist der Honig 100 % natürlich.

Aufgrund seines hohen Zucker- und geringen Wassergehalts ist Honig lange haltbar. Der hohe Zucker- und der geringe Wassergehalt verhindern, dass sich Bakterien und andere Mikroorganismen vermehren können. Er kann jedoch bei langer Lagerzeit auskristallisieren.  Fest gewordener auskristallisierter Honig kann durch Erwärmen wieder verflüssigt werden, jedoch Temperaturen über 40 °C zerstören wertvolle Inhaltsstoffe.

Nach oben